section_topline
09443 - 1212
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine unter: 09443 - 1212
section_navigation
section_slider_header
section_component

Was versteht man unter Zahnersatz?

Zahnersatz umfasst die Versorgung der Zähne mit Kronen und Brücken, bei einem reduzierten Restgebiss mit Teilprothesen. Bei Verlust aller Zähne wird der Kiefer mit einer Totalprothese versorgt.

Wann wird Zahnersatz notwendig?

Wenn durch starke Erkrankung oder Traumatisierung ein oder mehrere Zähne verlorengehen, müssen diese durch künstliche Zähne ersetzt werden. Je nach Situation kann dies durch festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz erfolgen. Der Ersatz der Zähne ist aus medizinischer Sicht notwendig, um die verbleibenden Zähne zu stabilisieren und eine effektive Kauleistung zu garantieren.

Was ist festsitzender Zahnersatz?

Wenn ein Zahn so stark kariös zerstört ist, dass die Versorgung mit einer Einlagenfüllung nicht mehr möglich ist und die Zahnkrone durch Umfassen der Wände stabilisiert werden muss, findet eine Krone Anwendung.

Bei Verlust eines Zahnes und der Entstehung einer Lücke zwischen zwei Zähnen muss diese Lücke stabilisiert werden damit die Nachbarzähne nicht in die Lücke kippen, bzw. der gegenüberliegnde Zahn nicht in die Lücke wächst. Um solche Lücken zu versorgen werden bei leicht vorgeschädigten Nachbarzähnen diese beschliffen und die Lücke durch eine Brücke geschlossen. Bei gesunden Nachbarzähnen würde man eine Implantatlösung vorziehen.

Wann ist festsitzender Zahnersatz nicht mehr möglich?

Wenn mehrere Zähne im Gebiss fehlen und die Tragekraft der Restbezahnung nicht ausreicht um eine festsitzende Lösung zu realisieren, muss eine herausnehmbare Prothese als Lösung angestrebt werden. Hier gibt es die Möglichkeit, die Prothese durch Klammern oder Doppelkronen an den verbleibenden Zähnen zu befestigen, wobei die letztere Lösung die stabilere und anzustrebende Lösung ist. Bei Verlust aller Zähne kann man die Kiefer nur mit einer Totalprothese versorgen oder mit Implantaten eine neue Verankerungsmöglichkeit schaffen.

Fragen zum Thema Endodontie Teil 1

Dr. Julian Hieronymus, Endodontologe, bespricht in diesem Video wichtige Fragen zum Thema Endodontie. Die Fragen, was ist eine Wurzelkanalbehandlungen, wie ist ein Zahn aufgebaut, wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig und gibt es auch Nerv-Entzündungen ohne Schmerzen werden in diesem Video kurz und bündig zusammengefasst.

Fragen zum Thema Endodontie Teil 2

Dr. Julian Hieronymus, Endodontologe, erklärt in diesem Video den Ablauf einer modernen Wurzelkanalbehandlung. Von der Schmerzausschaltung, der mechanischen Aufbereitung, der elektronischen Längenmessung bis hin zur chemischen Desinfektion werden die einzelnen Schritte beschrieben. Auch die anschließende Restauration und die Prognose des Zahnes werden abschließend besprochen.
Ihre Zahnärzte in Abensberg - Zahnärzte an der Abens (ehem. Dr. Wittmann & Kollegen)
Foobar

Unser Rückruf-Service

Sie haben Fragen oder möchten direkt mit uns in Kontakt treten? Nutzen Sie den kostenlosen Rückruf-Service. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.

Zahnärzte an der Abens
    *
    *
    *
    *
    Hinweis zur Datenverarbeitung
    Mit dem Klick auf "Zustimmen", stimmen Sie dem Laden externer Inhalte zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    *
    *
    section_breadcrumbs
    Hinweis zur Datenverarbeitung
    Auf unserer Website stellen wir Inhalte von Google Maps bereit. Um diese Inhalte zu sehen, müssen Sie der Datenverarbeitung durch Google Maps zustimmen.
    section_separator_with_badge
    footer
    Cookie-Einstellungen
    nach oben